GKD Team im DKV e.V.

Mitte September 2017 traf sich die internationale GOJU-Ryu Wettkampf-Szene in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Hier wurde die vierte WGKF Championship ausgetragen. In der WGKF sind Nationen aller Kontinente organisiert, die sich dem GOJU-Ryu Karate-Do verpflichtet fühlen. Die Championships finden alle zwei Jahre statt, 2019 soll Malaysia Ausrichter sein.
Das so genannte „GOJU-Ryu Team Deutschland“, das ausschließlich aus DKV-Vereinsmitgliedern besteht, war mit 24 Athletinnen und Athleten angereist. Mit dabei waren zudem die Teamtrainer Michael Hoffmann und Christian Krämer, die die Sportlerinnen und Sportler hervorragend unterstützten. WGKF Kampfrichterchef (Chairman) Uwe Portugall, sowie die Kampfrichter Wilfried Nickel und Adriatic Shabani komplettierten gemeinsam mit WGKF-Vizepräsident Horst Nehm das Team.

teammitmedaillen


Die Teamtrainer hatten nur die offiziellen WKF-Klassen besetzt. Um sich für die Teilnahme am Wettkampf zu qualifizieren waren Platzierungen auf Deutschen Meisterschaften und anderen großen Turnieren notwendig. „Unser Team zeichnet sich durch überragende Kämpferinnen und Kämpfer aus“, zeigte sich Horst Nehm beeindruckt. „Die Athleten waren auf den Punkt vorbereitet und fast alle waren in der Lage, ihr Potenzial auch voll zu entfalten.“ Der GOJU-Ryu Karate-Do Bund Deutschland e. V. (GKD), Initiator und Förderer der Team-Teilnahmen, will mit den Erfolgen der Sportler auch dem DKV-Kader zuarbeiten.
Nach drei dramatischen und hochspannenden Wettkampftagen konnte sich das Team über folgende Ergebnisse freuen:


1. Platz (11)
Lukas Grimm U21, Kata
Lukas Grimm 18+, Kata
Anna-Marie Woltering U18 -59kg
Florian Haas U18 -55kg
Valentin Leißner U18 -61kg
Stella Holczer 18+ -55kg
Lucia Carvalho da Silva Prior 18+-61kg
Martin Schoppel 18+-75kg
Team U18 weibl. (Sara Djapa, Anna-Marie Woltering, Leontien Wieber)
Team U18 männl. (Florian Haas, Valentin Leißner, Andre Henschel, Hui Bui Tien)
Team Damen 18+ (Stella Holczer, Sandra Wiegers, Lucia Carvalho da Silva Prior)

2. Platz (6)
Sandra Wiegers U21 -68kg
Lena Mayer 18+Kata
Alina Krämer U16 -47kg
Jasmin Walther U16 +54kg
Andre Henschel U18 -55kg
Team U16 weibl. (Nele Häuselmann, Michelle Süß, Jasmin Walther, Alina Krämer)

3. Platz (6)
Amelie Demke U21 Kata
Nele Häuselmann U16 -54kg
Leontien Wieber U18 +59kg
Sara Djapa U18 +59kg
Sandra Wiegers 18+-68kg
Patrick Olszewski Veterans +1,7m

Im großen Medaillenranking (inklusive der von uns nicht besetzten Klassen Kinder und Grandmaster sowie Irikumi Kumite) erreichten wir Platz 6, im bereinigten Ranking der WKF Klassen erreichten wir sogar den zweiten Platz.


Judith Niemann