
Einen Lehrgangstag ausschließlich für Mädchen gab es am 28.11.09 in Walldürn.
Im Programm war Kata direkt in Verbindung mit Bunkai, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zugeschnitten auf die Teilnehmerinnen, Kumiteformen und Soundkarate. Also nahezu das ganze Spektrum. Da dieser Lehrgang jährlich wiederholt werden soll, diente das reichhaltige Programm auch um festzustellen, was bei dieser Gruppenzusammensetzung besonders ankommt.
Als Trainerinnen waren Nadine Keppler 3. Dan und Tina Bundschuh 3. Dan vorgesehen. Beides anerkannte und erfahrene Übungsleiterinnen. Die besonders in Baden-Württemberg kursierende Grippewelle forderten ihren Zoll gleich dadurch, dass Tina gesundheitsbedingt ausfiel, ebenso fielen doch zahlreiche angemeldete Teilnehmerinnen der Krankheit zum Opfer. Tinas Teil übernahm kurzerhand Wolfgang Bundschuh und für die Sportlerinnen, die nicht teilnehmen konnten, gab es die Woche darauf eine Wiederholung.
In der jeweils abschließenden Gesprächsrunde wurden die Wünsche und Vorstellungen der Mädchen aufgenommen und werden sich im nächsten Jahr im Angebot widerspiegeln. ###BLANK###