Der GOJU-Ryu Karate Bund Deutschland hatte am Sonntag, den 21. Mai einen Karate-Lehrgang im TV Emsdetten ausgeschrieben. Der Lehrgang wurde geleitet von Ulrich Heckhuis, der den 7. Dan-Grad (Meistergrad) besitzt. Insgesamt wurden drei Trainingseinheiten angeboten. Die erste Trainingsarbeit war für Neueinsteiger. Im Mittelpunkt stand koordinative Bewegungslehre. Insbesondere für Späteinsteiger wurden Bewegungsübungen aus dem Karate-Do mit Blick auf Flexibilität und Steigerung der Beweglichkeit durchgeführt. Aber auch ein Vortrag über die positiven Auswirkungen von Bewegungen auf Konzentration und Lernen war Gegenstand der ersten Trainingseinheit.
Die zweite Trainingseinheit befasste sich mit dem Kata-Training (Kata = festgelegter Bewegungsablauf). Die Bewertungskriterien aus der Kata wurden im Einzelnen besprochen und auf der Grundlage eines weiteren Vortrages verdeutlicht, dann folgten praktische Übungen.
Die dritte Trainingseinheit umfasste Partnerübungen für die Dan-Prüfung Die unterschiedlichen Aspekte zwischen Selbstverteidigung und traditionellen Verteidigungsübungen wurden verdeutlicht und dann in der Praxis trainiert. „Den Teilnehmern hat der Lehrgang viel Spaß gemacht und durch die Bewegungsvielfalt war er sicherlich auch etwas anstrengend“ so der Dojoleiter Heinz Niesing.
###BLANK###