Goju-Ryu Karate-Lehrgang mit Dan-Prüfung in Berlin am 29. und 30.10.2011
In diesem Jahr hatte Wilson Sturm (1. Vorsitzender von Tsunami Berlin e.V.) wieder die Ehre, Hanshi Fritz Nöpel (9. Dan), zum Goju-Ryu Karate-Lehrgang einzuladen. Unterstützt wurde unser Hanshi von den beiden Trainerinnen Dr. Martina Lohmann (5. Dan, Karate-lehrerin DDA) und Isabel de Perea (3. Dan, SV-Expertin).
In der ersten Trainingseinheit zeigte Isabel ein allgemeines Warm-Up, natürlich SV-gerecht für die Frühaufsteher. Danach ging es an die Pratzen und ans Kräftemessen. Es wurden Techniken geübt, die eine schnelle Beendigung des Angriffs zur Folge hatten. Natürlich Goju-Ryu-mäßig im Nahkampf. Diese Erfahrung konnten auch unsere zahlreichen Gäste aus anderen Stilrichtungen mit in ihre Dojos nehmen.
In den nächsten Trainingseinheiten begrüßten wir Hanshi Fritz Nöpel, der wie gewohnt sein vorbereitetes Programm durchführte. Immer wieder etwas Neues, aber immer auch kleine Wiederholungen aus den vorangegangenen Lehrgängen. Er stellte Fragen, wie wichtig doch die Grundschule sei, mit ihren Ständen, Haltung und Ausführung der Faust und Fußtechniken, sowie Atmungstechniken und Kondition. Der Meister ging auf die Formschule ein. Die Vielfalt der Techniken, Abwehr-, Stoss-, Schlag-, Fuß- und Greiftechniken zeigte Fritz am Partner. Die Zusammenhänge von Kata und deren Bedeutung in der Bunkai erklärte er an Beispielen aus mehreren Katas. Eine Herausforderung für jeden Dan-Träger.
Als der Meister erstmal in seinem Element war und aus seinem großen Erfahrungsschatz erzählte, merkten er und wir alle nicht, dass die Zeit mal wieder wie im Flug vorüberging und die letzte Trainingseinheit von Dr. Martina Lohmann aus Zeitgründen etwas zügiger durchgeführt werden musste. Die Koordinationsübungen und die 4er-Blöcke im Sound-Karate machten alle noch fleißig und voller Spaß mit, auch wenn das angekündigte Ende etwas später stattfand. Martina nahm es sehr sportlich auf, dass unser Hanshi ihr fast unbemerkt eine Trainingseinheit abgenommen hatte. Dafür gab es nach dem Training eine kleine Entschädigung. Im kleinen Kreis Sushi à la carte, wie es in Japan nicht besser sein könnte.
Am nächsten Morgen zeigten 22 Dan-Anwärter den Prüfern ihre vorbereiteten Danprogramme im Goju-Ryu Karate. Fritz Nöpel, der als Prüfungsvorsitzender von Prof. Dr. Franz Diemand (6. Dan) und Dr. Martina Lohmann (5. Dan) unterstützt wurde, war von den gezeigten Inhalten der Yuishinkan- und Gojukai-Schulen sehr beeindruckt. Alle 22 Dan-Anwärter haben ihre Dan-Prüfung bestanden. Simo Tolo durfte von Fritz Nöpel einen 4. Dan in Empfang nehmen, der ihm vom Landesverband NRW verliehen wurde. Herzlichen Glückwunsch und auf Wiedersehen im nächsten Jahr!
Teilnehmer an der Danprüfung zum 1. Dan: Arnold Oliver, Bergelt Thorben, Dunne Sally Anne, Jacobsen Olaf, Kühnau Sascha, Maßmann Manuel, Rosenburg Änne, Walnsch Alexander, Wiebicke Jens, zum 2. Dan: Daskalov Jeanette, Klingl Anja, Kurschildgen Johannes, Möller Jörn, Rieger Valentin, Steuer Pierre, Sturm Jesse, Trzeciok Claudia, zum 3. Dan: Dahms Christiane, Hübner Valko , Kiesow Mario, Oorthuys Gijs Jeldrik, Haj Derar, zum 4. Dan: Laß Ilona und Thurow Oliver.Wilson Sturm – Stilrichtungsreferent Goju-Ryu Karate im LV Berlin