"Goju-Ryu Karate-Do" - Gleich zwei renommierte Trainer gaben im November 2015 ihr Wissen weiter. Für jeden war etwas dabei, als Christian Krämer und Andreas Musik in Rochlitz waren.
Bereits früh am Morgen herrschte am Samstag reges Treiben in der Turnhalle am Regenbogen. Pünktlich zehn Uhr kehrte Ruhe ein und die jungen Karatesportler im Vor- und Grundschulalter lauschten gespannt den Geschichten von Trainer Andreas Musik aus Olbernhau, Träger des 3. Dans (schwarzer Gürtel). Spielend leicht gelang es ihm, die Kinder in seinen Bann zu ziehen und ihnen mit kleinen Anekdoten die Kampfkunst Karate einmal von einer anderen Seite näher zu bringen.
Ab Mittag wurde es dann noch ruhiger in der Halle. Während die Kids geschafft von ihren Eltern abgeholt wurden, drehte sich für die älteren und höher graduierten Karatekas die Karate-Welt um traditionelle Partnerformen (Kumite Ura und Nage Waza) und das Prüfungsprogramm für die Schwarzgurtprüfung, aber auch den Wettkampfsport Karate.
Diesen anspruchsvollen und breit gefächerten Part übernahm Christian Krämer aus Wettringen/NRW. Christian beeindruckte mit seinem endlos scheinenden Wissen und gab zahlreiche Tipps zu Technikausführungen. Außerdem erarbeitete er mit den Sportlern gemeinsam neue Katas wie Kururunfa und Seisan, die im Training bisher noch nicht intensiv Thema waren. In den Trainingseinheiten zum Thema Wettkampfkarate wurde schnell klar, warum er zu den erfolgreichsten Trainern Nordrhein-Westfalens gehört.