Seit 2006 findet jeweils zum Start in das neue Trainingsjahr in Hardthausen ein Selbstverteidigungslehrgang mit Jürgen Kestner statt. Dieses Jahr konnten wir knapp 80 Teilnehmer begrüßen. Über die Jahre hinweg sind neben dem sportlichen Bereich viele freundschaftliche Bande geknüpft worden. Anfangs kamen hauptsächlich Teilnehmer aus der Stilrichtung Goju Ryu Karate, die im Dojo in Hardthausen unterrichtet wird.
Mittlerweile begrüßt das Dojo Hardthausen Teilnehmer vieler verschiedener Stilrichtungen. Offen, freundlich und umsichtig gehen die Teilnehmer des SV-Lehrgangs jedes Jahr aufs Neue miteinander um. Die gute Stimmung nimmt jeden mit auf die Reise, um für ein paar Stunden die gewohnten Bewegungsformen zu verlassen bzw. diese an mögliche reale Selbstverteidigungssituationen anzupassen.
In diesem Jahr war Inhalt des SV-Lehrgangs die Thematik Abwehr gegen gefährliche Gegenstände. Mit viel Erfahrung und Hintergrundwissen als Polizist konnte Jürgen die Teilnehmer langsam an dieses schwierige Thema heranführen. Unermüdlich wurde geübt. Auch der Umstand, den Tunnelblick zu bekommen und das Geschehen außerhalb der Abwehrsituation soweit möglich nicht auszublenden, wurde geübt. Zum Ende und als Höhepunkt des Lehrgangs wurden die Teilnehmer besonders gefordert, indem zusätzlicher Stress in Abwehrsituationen eingebaut wurde. Müde und zufriedene Teilnehmer waren sich einmal mehr sicher im nächsten Jahr wieder zu kommen.
Wir bedanken uns bei Jürgen, der dem Dojo des Goju Ryu Karate Do Hardthausen seit vielen Jahren die Treue hält. Dank gilt aber auch den Teilnehmern, die seit Jahren immer wieder den Lehrgang besuchen. Herzlichen Dank auch ans Orga Team der Karate Abteilung des TSV Hardthausen.