Zum 26. September 2021 hatte die Karate-Abteilung im TV Jahn Rheine zum Lehrgang eingeladen. Die Besonderheiten des GOJU-Ryu Karate-Do standen im Zentrum. Hervorstechende Merkmale der Stilrichtung Goju-Ryu sind die Ausrichtung an den Erfordernissen einer effektiven Selbstverteidigung. Dazu gehören im Unterschied zum sportlichen Wettkampf die richtige Wahl harter (Go) und weicher (Ju) Techniken, seitliches Ausweichen, kürzere Stände und Distanzen.
Als Schlüssel einer Stilrichtung werden die Kata angesehen. Beispielhaft wurden Sanseru und Sepai näher betrachtet und in 2 Gruppen herausgearbeitet welche Techniken deutlich dem Go oder dem Ju zuzuordnen sind. In Partnerübungen wurde anschließend die Tauglichkeit der Techniken für die Selbstverteidigung geprüft und deren angemessene Präsentation im Rahmen einer Danprüfung (Meistergrade) erarbeitet.
Die Karate-ka des TV Jahn bieten regelmäßig die Ausrichtung von Verbandslehrgängen an. Für den 31. Oktober ist nun ein Prüferlehrgang in Vorbereitung, den Brigitte Kipke-Osterbrink leiten wird.
Weitere Informationen sind auf der Homepage www.karate-rheine.de enthalten.
Frank Beeking Rheine, 28.09.21