40 Jahre UNSUI-DOJO Karate Do Neuss
Der 13.11.21 war ein ganz besonderer Tag für das UNSUI-DOJO NEUSS. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem ganz besonderen Lehrgang, der bereits letztes Jahr stattfinden sollte, jedoch aufgrund der Corona Situation leider hatte abgesagt werden müssen. Umso glücklicher waren wir, dass es dieses Jahr definitiv stattfinden konnte, auch zu Ehren unseren Großmeisters Hanshi Fritz Nöpel, dem Šimo Tolo und dessen Ehefrau Brigitte Tolo, freundschaftlich sehr verbunden waren. Der Einladung folgten viele Karateka und Kampfkunstbegeisterte aus der ganzen Republik sowie Gäste aus dem Ausland, wie Tschechien, Slowenien, UK, Niederlande etc..
Über 110 begeisterte Teilnehmer fanden sich zusammen um mit uns den ganz besonderen Tag zu feiern. All das fand unter strikter Einhaltung der geltenden Corona Schutz-Verordnung statt. Glücklich waren wir natürlich, dass unser Ehrengast aus Okinawa, Akihito Yagi Sensei, es trotz vieler bürokratischer Hürden geschafft hat, zu uns zu kommen und an unserem Jubiläumslehrgang teilzunehmen.
Die Eröffnung fand durch den 1.Vorsitzenden der TG Neuss, Mario Meyen statt, der alle Teilnehmer, sowie auch unsere Referenten im Namen der TG Neuss herzlich willkommen hieß. Ebenfalls begrüßt wurden alle durch den Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Neuss, Dr. Jörg Gerlings.
Schließlich ehrte Ludwig Binder aus dem Präsidium des Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen (KDNW) das UNSUI-DOJO (die Karateabteilung der TG Neuss ) zum 40 jährigen Bestehen.
Nach all den Förmlichkeiten startete das gemeinsame Training mit der Vielfalt des Okinawa Karate (Meibukan GOJU-Ryu) durch Akihito Yagi Sensei. Er schaffte es ohne Mühe, die vielen Karateka zu begeistern. Dies zog sich auch durch die folgenden Einheiten durch. Besonders begeistert waren die Teilnehmer, als Akihito Yagi Sensei die Meibukan Kata „TenChi“ lehrte. Eine der fünf Kata aus der Reihe der Meibukan Familie.
Weitere hochkarätige Trainer waren unter anderem Jürgen Kestner, der dem Meister Fritz Nöpel auch sehr nahegestanden hat. Er vermittelte den Teilnehmenden vielfältiges Selbstverteidigungstraining – man spürte sein tiefes Wissen um die Kampfkunst.
Ebenfalls geht mein Dank an die Referenten Martin Kudzia und Christof Kandora, die mit ihrer Darbietung die Teilnehmenden begeisterten.
Das Erstaunen war groß, inwiefern das UNSUI DOJO SANBON KUMITE, die Vielfalt des Karate Do und dessen Techniken bietet. Nach anstrengendem erstem Teil ging es in die wohlverdiente Mittagspause. Für Essen und Trinken hatte das Team des UNSUI DOJO wie immer gesorgt.
Bevor es nach der Pause richtig weiterging, wurde der Lehrgang kurz unterbrochen - Eine große Überraschung stand im Raum: Der japanische Generalkonsul Herr IWAMA und Ehefrau gaben uns die Ehre, um alle Teilnehmer und insbesondere unseren Gast aus Okinawa, Akihito Yagi Sensei persönlich zu begrüßen. Die Überraschung war gelungen.
Im Anschluss des Lehrganges fand eine Dan Prüfung statt.
Alle Prüflinge zeigten eine sehr gute Leistung und nahmen am Ende die Urkunde zum ersten oder auch zum nächsthöheren Dan Grad entgegen. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge.
Danke auch an die beiden zusätzlichen Prüfer Holger Keßling und Mustafa Kamel.
Es fand noch eine Ehrung der besonderen Art statt: Brigitte Tolo wurde durch den DKV für ihre Leistungen und ihr Engagement im Karate-Do der 5. Dan (GODAN) verliehen.
Herzlichen Glückwunsch für die wohlverdiente Ehrung.
Was wäre ein Jubiläum ohne Party! Bei Musik, einem tollen Essen und Getränken, wurde ausgiebig miteinander gefeiert. Viele neue Freundschaften entstanden an diesen Tag. Der Dank geht an alle Teilnehmer, Referenten und natürlich an alle großartigen Helfer, ohne Euch wäre so ein Event der Extraklasse nicht möglich gewesen.
Ihr habt es möglich gemacht, das dieser Tag unvergesslich wurde.
DANKESCHÖN
Freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Treffen hier bei uns in Neuss.
どうもありがとうございます
Dōmo arigatōgozaimasu