Corona hat in den letzten zwei Jahren leider keine Rücksicht auf Traditionen und liebgewonnene Termine genommen. So fiel der Neujahrslehrgang der Karateabteilung des TSV Hardthausen mit Jürgen Kestner bereits zum zweiten Mal aus. Am 2.4.2022 aber war es soweit: Der Ersatztermin war gesteckt und wenn auch zögerlich meldeten sich dennoch 28 Kampfkünstler:innen unterschiedlichster Stilrichtungen, um gemeinsam mit Sensei Kestner einen Tag zu erleben, welcher der Selbstverteidigung gewidmet war.
Seit Jahren analysiert Jürgen in seinem Beruf als Polizist die unterschiedlichen Übergriffstrategien von Straftätern. Mit diesem Hintergrundwissen wurden gängige Angriffe geübt und gleichzeitig an der eigenen Verteidigung gearbeitet. Die Teilnehmer:innen waren schnell von der Kompetenz des Ausbilders begeistert. Eifrig wurden die Erläuterungen von Sensei Kestner umgesetzt und trainiert. Feinheiten, die situationsentscheidend sind, konnten eingeschliffen und verbessert werden. Nach sechs Stunden aber war der Tag viel zu schnell vorbei.
Der TSV Hardthausen sagt ein großes Dankeschön an Jürgen Kestner für all die Jahre der Treue und Zuverlässigkeit. Dank sei auch den Teilnehmern, denn ohne dieses Interesse könnte ein solch wichtiger Teil der Kampfkunst nicht angeboten werden.