Am 09. Juli fand in Stollberg der Sächsische Goju-Ryu Tag statt. Dazu hatten wir Hanshi Ulrich Heckhuis 9. Dan aus St. Arnold zu Gast. Uli war jahrelang ein enger Wegbegleiter von Fritz Nöpel, aber selbst auch ein sehr erfolgreicher Wettkämpfer, Teamtrainer des Goju-Ryu Teams, Bundeskampfrichter und Präsident des Landesverbandes von NRW (KDNW). Aktuell bekleidet er noch das Amt des Vizepräsidenten des GKD. Das Trainerteam komplettierten Thomas Richter 7. Dan Kyoshi und Alexander Jährig 5. Dan Renshi.
Die erste Einheit war für die Kinder angesetzt. Trotzdem verirrten sich auch einige Erwachsene hierher. Über Aufwärm- und Abhärtungsübungen, Konditionstraining und wichtigen Details zu Partnerübungen führten uns Thomas und Alexander durch das Training. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, auch hier kam man ordentlich ins Schwitzen.
Die nächste Einheit fand unter Leitung von Uli statt. Er machte wichtige Ausführungen zum Kime und wie wir uns das von der Grundschule über die Kata hin zur Selbstverteidigung weiter erarbeiten. Dazu gab es Ausführungen zur Biomechanik, welche danach mit und am Partner geübt wurden. Uli machte uns immer wieder deutlich, dass wir uns von der Formschule zur Wegschule hin entwickeln müssen. Im Anschluss wurden dann einige Sequenzen in Videoform gezeigt. Unsere alten Verhaltensmuster aufzubrechen, um schneller die Techniken ins Ziel zu führen, war gar nicht so einfach. Aber als erfahrener Trainer gab er uns natürlich auch einige Trainingstipps mit an die Hand, um das gezeigte auch weiterhin praktisch in den nächsten Trainingseinheiten umzusetzen. Am Abend gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei unserem Griechen.
Am Sonntag früh standen dann noch die ersehnten Dan-Prüfungen an. 6 Prüflinge legten hochmotiviert ihre Prüfung ab.
Wir gratulieren ganz herzlich
Zum 1. Dan: Danilo Klitzsch, Matthias Mau
Zum 2. Dan: Remo Krause
Zum 3. Dan: Heiko Hennig, Sven Männel, Uwe Zeulner.