von Frank Beeking
Im Rahmen des Jubiläumsjahres – 50 Jahre Goju-Ryu Karate-Do im TV Jahn Rheine – richtete die Karate-Abteilung im November eine Danprüfung aus. Als Prüfer waren Christian Winkler, 7. Dan aus Kamen und Elke Keßling, 7. Dan aus Bochum angereist um gemeinsam mit Brigitte Kipke-Osterbrink, 7. Dan diese Prüfung abzunehmen.
14 Karate-ka (d m w ) stellten sich der Prüfung.
Aus Bochum traten Klara Klingbeil, Delia Peper und Jörn Jakob Surkemper zum 1. Dan an, Lara Boeddinghaus und Stefan Pforr zum 2. Dan, Florian Schuhmann zum 3. Dan und zum 4. Dan Anja Reifenrath und Otto Steffens.
Das Dojo Yuishinkan Ibbenbüren war mit 3 Teilnehmern vertreten. Fabian Kamp und David Zierenberg hatten sich bestens auf die Prüfung zum 1. Dan vorbereitet und für Christian Köhler ging es mit dem 4. Dan um den technischen Meister.
Ebenfalls auf den Weg nach Rheine hatte sich Dalios Dionysios von Bushido Lüdinghausen e. V. mit seinem Prüfungspartner gemacht um zum 5. Dan anzutreten.
Vom ausrichtenden TV Jahn traten Lenja Fransbach und Henning Termühlen zum 2. Dan an.
Mit diesen 14 Karate-ka war die Bandbreite des Karate in NRW gut repräsentiert. Von Anfang 20 bis Ende 60 spannte sich die Altersstruktur der angetretenen Karate-ka. Junge Karate-ka, die noch von sportlichen Wettkämpfen geprägt sind, konnten ihre Stärken ebenso präsentieren wie ander, die sich mehr der traditionellen Kampfkunst widmen. Besonders bei den Partnerformen und in der Selbstverteidigung zeigten alle ihre Stärken. Gelingen kann eine Danprüfung allerdings nur wenn auch geeignete Partner (d m w) bereitstehen. Die hatten alle Prüfungsteilnehmer auch gefunden.
Alle 14 Karate-ka bestanden Ihre Prüfung souverän, die Prüfer lobten das gute Niveau und die Zuschauer zeigten sich begeistert.