Von der Grundschule über Kata und Partnertechniken zur Selbstverteidigung
Unter diesem Motto fand der Lehrgang am 22. 04. 2023 in Dortmund-Kley statt. Ausrichter des Lehrgangs war die Karateabteilung der DJK Oespel-Kley unter Mithilfe des Partnervereins Yuishinkan-Karate-Do aus Dortmund-Hörde.
In der ersten Einheit führte Ludger Niemann (7. Dan) die Teilnehmer über Grundschule und Ausschnitten aus verschiedenen Katas zu wichtigen Selbstverteidigungsaspekten wie seitliches Ausweichen und gleichzeitiges Ausführen von Abwehr- und Angriffstechniken.
In der zweiten Einheit erklärte Horst Nehm (8. Dan) die Unterschiede zwischen verschiedenen Kumite-Ura Formen, zeigte danach auch eigene Variationen, die schon nahe an der Selbstverteidigung waren.
Christian Krämer (7. Dan) ging in Einheit drei von Kihon-Kumite Übungen schrittweise immer weiter zu Kumite-Kombinationen über. Er konnte dabei auch auf Parallelen der Gesamtbewegung zum Kumite-Ura verweisen. Die Teilnehmer kamen insbesondere durch die langen Bewegungen mit lockerem aber zielgerichtetem Hüfteinsatz gut ins Schwitzen.
Mehr als 50 Teilnehmer haben an dem Karateseminar teilgenommen.
Text und Bilder: Horst Espeloer, Dortmund