Zum 20-jährigen Jubiläum der Karate Abteilung des Dortmunder Budo SV konnten Christian Winkler 7. Dan Kyoshi, Repräsentant des Goju Ryu Yuishinkan für Europa und Uwe Portugall 8. Dan Kyoshi, Weltkampfrichter als Referenten gewonnen werden.
Stefan Breiksch 4. Dan ist Dojoleiter des Dortmunder Budo SV und unterrichtete ebenfalls. Zur Begrüßung dankte er seinem Sensei Uwe für das langjährige Training und die Inspiration, das Dojo vor 20 Jahren zu gründen.
35 Teilnehmer reisten aus Nah und Fern an, um an dem Lehrgang teilzunehmen.
Christian Winkler lehrte Details aus den Partnerformen Kumite Ura und Kumite Nage des Yuishinkan. Selbst für erfahrene Karateka gab es viele neue Einblicke und viele Details. Besonderen Wert legte Christian auf die anwendbare Umsetzung in der Selbstverteidigung. Nach einer sehr lehrreichen und informativen theoretischen Einleitung unterrichtete Uwe Portugall die von Hanshi Fritz Nöpel entwickelte Jukuren No Kata mit Bunkai und Partnerformen.
Stefan Breiksch gab zum Abschluss einen Einblick in die Selbstverteidigung aus der Bodenlage. Besonderen Wert wurde auf Technik und nicht Kraft gelegt.