"Eine Armlänge Abstand" wird empfohlen, um sich vor Übergriffen zu schützen. Bei massiven Angriffen reicht das nur selten. Dann kommt es darauf an, einem direkten Angriff schnell auszuweichen. Eine Rückwärtsbewegung ermöglicht dem Angreifer immer wieder eine Fortsetzung seiner Aggressionen. Daher bedeutet richtiges Ausweichen eher seitlich oder seitlich nach vorn und den Gegner ins Leere laufen lassen. Untrennbar damit verbunden ist das Einnehmen der richtigen Distanz zum Gegner um diesen unter Kontrolle zu bringen oder den Angriff durch eine wirksame Konter zu entscheiden.
Diese beiden Aspekte waren Thema eines Stilrichtungslehrgangs Goju-Ryu, den die Karatelehrer Rainer Klönne und Frank Beeking im SportPark des TV Jahn Rheine am Sonntag, 23.06.2024 ausrichteten.
In den Partnerformen, die geübt wurden, kam es darauf an, sich mit dem Ausweichen in eine günstige Position zum Gegner zu bringen und seinen Angriff mit möglichst geringem Kraftaufwand abzuwehren. Die Wahl der Konter muss dann ohne Zeitverzögerung konsequent und doch der Bedrohungslage angemessen erfolgen. Dazu wurden unter Leitung von Frank Beeking zunächst motorische Grundfähigkeiten trainiert. Neben Distanzgefühl und Orientierung im Raum ist ein kräftiger Abdruck aus dem jeweils in Bewegungsrichtung hinteren Bein ohne Verlust des Gleichgewichts und der Körperspannung erforderlich. Diesen vorbereitenden Übungen folgten dann verschiedene mögliche Angriffsszenarien und die anzustrebende Reaktion darauf.
Um auch das Gefühl für die Wirksamkeit der eigenen Techniken unter erschwerten Bedingungen zu optimieren, hatte Rainer Klönne eine Übungsreihe mit einem Groß-Makiwara vorbereitet. Anders als häufig an einem Makiwara oder Sandsack üblich, konnten die Teilnehmer nicht aus einer gewählten Position Techniken trainieren, sondern sie mussten sich von einem vorbestimmten Punkt aus frei auf das Ziel zubewegen und dann spontan auf den Zuruf einer bestimmten Technik reagieren. Das gelang nicht immer wie gewünscht. Und so kam bei aller Ernsthaftigkeit auch der Spaß nicht zu kurz, denn wenn es schief geht, ist es immer auch einen Lacher wert.
Der nächste Verbandslehrgang, den die Karateka des TV Jahn Rheine ausrichten, findet am 15.09.24 statt.
Weitere Informationen über die Karate-Abteilung des TV Jahn und aktuelle Aktivitäten unter
TV Jahn Rheine 1885 e.V.
Frank Beeking