Am 27. Juli 2024 trafen sich Kampfkunst-Interessierte verschiedener Stile beim Goju-Ryu Karate Berlin e.V. Unter der Leitung von Renshi Alexander Jährig aus Eibau fand ein Lehrgang zum Thema „Atmung – Energiefluss – Spannung – Entspannung“ statt.
Renshi Alexander Jährig, ein erfahrener Karate- und Yoga-Meister, vermittelte den Teilnehmern die Bedeutung der Atmung in den Katas Sanshin und Tensho. Nach einer kurzen Einführung wurden die Details der Ausführung besprochen, wobei der Fokus auf der Atmung und dem Energiefluss lag. Auch erfahrene Dan-Träger erhielten wertvolle Tipps für ihre Interpretation dieser zentralen Katas.
Die Beachtung grundlegender Prinzipien wie der Verwurzelung und präzisen Technikausführung machte die Bewegungen kraftvoller. Zudem wurde die gesundheitsfördernde Ausführung der Katas betont, um langfristige Schäden durch übermäßige Anspannung zu vermeiden.
Zur Auflockerung und Erwärmung kamen Yoga-typische Bewegungen zum Einsatz. Diese Übungen sprachen mehrere Muskelgruppen an und förderten die oft vernachlässigte Dehnung, besonders bei den Teilnehmern, die viel am Schreibtisch sitzen.
Der Lehrgang, organisiert von Isabel Perea im Dojo GRK Berlin e.V. in Tempelhof, war ein voller Erfolg. Er widmete sich den tieferen Methoden des Goju-Ryu Karate-Do und fand großes Interesse. Es besteht die Hoffnung, dass dieser Lehrgang den Beginn einer neuen Tradition in der Kampfkunst markiert.
Sascha Kühnau