WGKF in Dortmund
Karate Training mit internationalen Top Trainern, das war am Samstag, den 31.08.2024, das Angebot der World Goju-Ryu Karate Federation in Kooperation mit den Vereinen DJK Oespel-Kley und Yuishinkan- Karate-Verein Dortmund. Nur eine Woche vor der WGKF Championship in Österreich, wo intensiv um Medaillen gerungen wird, zeigte sich die internationale Gemeinschaft hier wissbegierig und offen.
Etwa 120 Teilnehmer aus ganz Deutschland, aber auch aus den Niederlanden und Belgien, ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Sie erlebten einen harmonischen Tag mit sehr freundschaftlichen Begegnungen mit Karateka aus den unterschiedlichen Nationen und Regionen. Eine wohltuende Erfahrung in Zeiten voll Unruhe.
Als Trainer fungierten aus Belgien Hanshi Pieter Harms (10. Dan), aus den Niederlanden Henk Gerrits (8. Dan) sowie aus Neuseeland Dennis May (9. Dan). Alle drei betreiben okinawanisch geprägtes Goju-Ryu und haben z.T. lange Zeit in Japan gelebt und trainiert. Vervollständigt wurde das Trainerteam durch Hanshi Ulrich Heckhuis (9. Dan), Kyoshi Horst Nehm (8. Dan) sowie Kyoshi Dr. Martina Lohmann (7. Dan). Als Moderatorin und Übersetzerin fungierte Judith Niemann (6. Dan).
Henk Gerrits und Dennis May ließen enge Partnerformen trainieren, angelehnt an die Goju-Katas, Ulrich Heckhuis erklärte wie man Techniken dynamischer ausführt, Martina Lohmann trainierte die Kata Sepai und Horst Nehm kümmerte sich um den Bereich Kinder und Anfänger.
Am Ende des Lehrgangs gab es noch ein Mondo (= Lehrgespräch), wobei insbesondere auf die spezifischen Unterschiede zwischen dem Goju-Ryu auf Okinawa bzw. auf dem jap. Festland eingegangen wurde.
Horst Espeloer